Open Menu
Chicago - Balkrishna Doshi ist zum Träger des Pritzker Architekturpreises 2018 ernannt worden. Er ist damit der erste Inder, der die renommierteste Architekturauszeichnung gewinnen kann.

Balkrishna Doshi ist seit mehr als 70 Jahren Architekt, Stadtplaner und ein Aufklärer. Er hat mit einigen der ganz Großen der Architektur des 20. Jahrhunderts zusammengearbeitet oder sie studiert. Dazu gehören Le Corbusier und Louis Khan.

„Doshi ist sich über den Gesamtkontext sehr wohl im Klaren, in dem seine Gebäude entstehen“, heisst es von der Pritzker-Jury. „Seine Lösungen berücksichtigen die soziale, umweltbezogene und wirtschaftliche Dimension. Daher ist seine Architektur vollständig mit der Nachhaltigkeit verwoben.“

Doshi selbst habe gesagt, dass „Design eine Unterkunft in ein Heim verwandelt, Häuser in Gemeinschaften und Städte dadurch Gelegenheiten anziehen“, so Tom Pritzker, Vorsitzender der Hyatt Foundation, die als Sponsor des Preises auftritt. Diese Philosophie würde sich auch an der Materialauswahl von Doshi zeigen, seinem Umgang mit dem Raum und seine Verwendung natürlicher Elemente. Durch diese würden Funktionen mit Aspekten wie dem Klima, der Landschaft und der Urbanisierung in Einklang gebracht.

Bei dem Projekt Aranya in Indien leben aktuell 80.000 Personen in einer Siedlung mit Wohnraum zu niedrigen Preisen zusammen. Diese besteht aus Häusern, Hinterhöfen und internen Verbindungswegen. Die Wohnungen reichen von Einheiten aus einem Zimmer bis zu geräumigen Heimen, wodurch eine Mischung aus Bewohnern mit niedrigem und mittlerem Einkommen angelockt wird.

In seinem eigenen Studio Sangath (zusammen rücken) entwickelt Doshi gewölbte Dächer, Vertäfelungen aus Porzellanmosaiken, Gärten und im Boden versenkte Räume, welche die Hitze reduzieren. Einige dieser Elemente finden sich auch in seinem Projekt für das Indian Institute of Management in Bangalore, welches von traditionellen indischen Tempeln inspiriert ist und aus untereinander verbundenen Gebäuden, Plätzen und Galerien besteht.

Der Pritzker Architekturpreis feiert 2018 die 40. Verleihung der Auszeichnung. Diese findet im Mai im Aga Khan Museum in Toronto statt. es