Brüssel - Die Europäische Kommission möchte die Nachhaltigkeit im Bauwesen fördern. Dazu hat sie ein Instrument für die Berichterstattung über die Nachhaltigkeitsleistung von Gebäuden verabschiedet.

Die Europäische Kommission hat die Testphase für ihr Projekt Level(s) gestartet, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Dadurch sollen in der Berichterstattung für die Nachhaltigkeitsleistung von Gebäuden „Leistungsindikatoren für Bereiche wie Treibhausgasemissionen, Ressourcen- und Wassereffizienz sowie Gesundheit und Wohlbefinden“ in den Fokus rücken, wie die Kommission erklärt. „Level(s) kann zur Entwicklung einer nachhaltig bebauten Umwelt in ganz Europa beitragen und den Übergang zur Kreislaufwirtschaft fördern“, wird der für Umwelt, Meerespolitik und Fischerei zuständige Kommissar Karmenu Vella in der Mitteilung zitiert. „Dies ist ein bedeutender Schritt hin zu einem ressourceneffizienteren und wettbewerbsfähigeren Bausektor in Europa.“ Durch Level(s) soll ein einfacher Zugang zu Informationen über eine nachhaltige Bauweise ermöglicht werden. Zu den davon betroffenen Aspekten zählen die Treibhausgasemissionen, ressourceneffiziente Stoffkreisläufe oder auch die Anpassung an den Klimawandel. Die Testphase dafür läuft bis 2019. jh