Open Menu

St.Gallen - Die Stadt St.Gallen hat die nötigen Voraussetzungen, eine intelligente Stadt zu werden. Die Stadtwerke haben ein neuartiges Funknetz getestet, das in Kombination mit dem Glasfasernetz das sogenannte Internet der Dinge ermöglicht. Nun wird über den Vollausbau entschieden.

Die Sankt Galler Stadtwerke (sgsw) haben in einer halbjährigen Testphase das bestehende Glasfasernetz durch die strahlungsarme Funktechnologie Long Range Wide Area Network (LoRaWAN) ergänzt. Ergebnis war laut einer Medienmitteilung das sogenannte Smartnet, welches die drahtlose Verbindung einer Vielzahl von Objekten ermöglicht. Dadurch kann beispielsweise die Steuerung von Strom-, Wasser- und Wärmeinfrastruktur miteinander verbunden werden. Diese Art der Vernetzung, das Internet der Dinge, führt zu Effizienzsteigerungen und ist ein Beispiel für eine intelligente Stadt.

Um Bedürfnisse wie beispielsweise das Auslesen von intelligenten Stromzählern oder die Steuerung der öffentlichen Beleuchtung bedienen zu können, wäre eine flächendeckende Ausstattung von St.Gallen mit dem Smartnet notwendig. Die sgsw haben dem Stadtparlament einen entsprechenden Vorschlag gemacht. St.Gallen wäre in diesem Fall die erste Schweizer Stadt, die ein Netz zugunsten des Internets der Dinge realisiert. Die sgsw könnten den Ausbau nach eigenen Angaben in einem Zeitraum von nur wenigen Monaten vornehmen. jh