Schaffhausen - Schaffhausen will ein Partnerschaftsabkommen mit der chinesischen Provinz Hunan schliessen. Ziel ist es, den wirtschaftspolitischen Austausch zu fördern.

Der Schaffhauser Regierungsrat plant ein Partnerschaftsabkommen mit der chinesischen Provinz Hunan. Mit der Partnerschaft sollen sich der Wirtschaftsstandort und die Tourismusdestination Schaffhausen besser in China präsentieren können. Auf der anderen Seite erhält China Zugang zu den innovativen Schweizer Umwelt- und Bautechnologien und kann sich über die Erfahrungen in der Entwicklung und Verwaltung von Kantonen und Städten sowie der Transformation von alten Industrie- zu neuen Hightech-Anbietern informieren. Der Schaffhauser Regierungsrat möchte die Provinzpartnerschaft bis Ende 2018 abschliessen, wie es in einer Medienmitteilung heisst.

Ähnliche Provinzpartnerschaften anderer Schweizer Kantone in China dienen Schaffhausen als Vorbild. Der Kanton Zürich hat solche Partnerschaften bereits mit Chongqing und Guangdong geschlossen. Der Kanton Solothurn arbeitet mit den Provinzen Gansu und Heilongjiang zusammen. Diese Partnerschaften sollen neben der Beziehungspflege vor allem wirtschaftlichen Interessen dienen, erklärt der Kanton Schaffhausen. So sollen die politischen Beziehungen Schweizer Unternehmen auch den Zugang zum chinesischen Markt erleichtern. ssp