Open Menu

Urdorf ZH - Für die Entwicklung des Wirtschaftsraums Nord in Urdorf soll ein Masterplan entstehen. Die Gemeinde will damit die Ansiedlung weiterer Unternehmen fördern. Die Lep Consultants AG ist an den Planungen beteiligt.

Spätestens bis 2022, wenn die Limmattalbahn durch das Gebiet fährt, soll der Wirtschaftsraum Nord in Urdorf sein Erscheinungsbild ändern, heisst es in einem Artikel in der „Limmattaler Zeitung“. „Es soll ein urbaner und lebendiger Arbeits- und Lebensraum mit verschiedenen Branchen sein“, sagt die Bereichsleiterin Planung, Rebecca Baude. Jungunternehmen und Firmen aus der Medizinaltechnik oder Informatik sollen dann eine Heimat in Urdorf finden.

Für die 400.000 Quadratmeter des Wirtschaftsraum Nord wird nun eine Raumentwicklungsstrategie erarbeitet, die bis zum Frühjahr 2017 in einem Masterplan münden wird. So gibt es beispielsweise die Idee eines Hochhauses, dem sogenannten Urturm, der als Wahrzeichen der Gegend fungieren soll. Das Planungsbüro Lep Consultants ist aktuell mit den Planungen befasst und wird dabei von der helsinkizurich GmbH und der Hochschule Luzern unterstützt.

Die Unternehmen des Wirtschaftsraums Nord spielen bei der Finanzplanung von Urdorf inzwischen eine wichtige Rolle. Firmen haben in den 90er Jahren lediglich knapp 10 Prozent zu den Steuereinnahmen der Gemeinde beigetragen, zuletzt waren es bereits 30 Prozent. Eine Vielzahl dieser Unternehmen ist im Wirtschaftsraum Nord angesiedelt. jh