Open Menu
Zürich - Die Eidgenössische Technische Hochschule Zürich (ETH) lädt zu drei Aktionen zum Thema Energie ein. Der erste Workshop zur ETH-Initiative Energy Now! ist am 19. Oktober. Die ETH-Klimarunde 2022 findet am 20. Oktober statt, die Energy Week vom 5. bis 9. Dezember.

Die Eidgenössische Technische Hochschule Zürich (ETH) setzt mit der ETH-Klimarunde, der Energy Week und der Initiative Energy Now! Schwerpunkte in der Diskussion um Klimawandel und Energie. Energy Now! wird vom Energy Science Center (ESC) der ETH laut Ankündigung zusammen mit dem Institute of Science, Technology and Policy (ISTP) angesichts der drohenden Energieversorgungskrise in diesem Winter laciert. Die Initiative biete Angehörigen der ETH sowie Externen eine Plattform, um neue Ideen, Prototypen oder Lösungen zur Bewältigung der drohenden Krise zu entwickeln. Der erste Workshop findet am Mittwoch, 19. Oktober, ab 17 Uhr statt.

Die ETH-Klimarunde 2022 folgt dann am Donnerstag, 20. Oktober. Sie wird vom ESC mit dem Center for Climate Systems Modeling (C2SM) der ETH organisiert. Motto der Tischgespräche und Vorträge ist laut der ETH-Mitteilung: „Wetterextreme im Klimawandel: Wie gut sind wir vorbereitet?“. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldefrist ist der 14. Oktober.

Die Energy Week der ETH findet vom 5. bis 9. Dezember statt. Sie beginnt mit einem Symposium am Montag, 5. Dezember. Teilnehmende aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft diskutieren die neusten Erkenntnisse aus Energieforschung, Technik und Energiepolitik.

Am Dienstag, 6. Dezember, wird der Energy Sprint an der Eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (Empa) in Dübendorf ZH durchgeführt. Am Mittwoch und Donnerstag finden die Fokus-Dialoge statt. Die Energie-Woche endet am Freitag, 9. Dezember 2022, mit einem Energie-Podium mit Apéro im ETH-Hauptgebäude.

Zum ersten Mal begleitet eine öffentliche Ausstellung in der ETH-Haupthalle die Veranstaltung während der ganzen Woche. Sie bietet laut der Ankündigung Informationen über das heutige und künftige Energiesystem der Schweiz. gba