Open Menu
Calgary - Die Universität Calgary führt den Bachelor of Design in City Innovation als neuen Studiengang ein. Der befasst sich mit den neuen Herausforderungen für Städte. Der neue Studiengang wird 2023 seine ersten Studenten aufnehmen und ihnen vermitteln, wie Klimakrise und soziale Ungerechtigkeit in den Städten durch designorientiertes Denken bekämpft werden kann.

Der Bachelor of Design in City Innovation (BDCI) der Universität Calgary ist der erste seiner Art in Westkanada, heisst es in einer Mitteilung der Universität. Der Studiengang, der von der School of Architecture, Planning and Landscape (SAPL) durchgeführt wird, wird im Herbst 2023 seine ersten Studenten aufnehmen. Der multidisziplinäre Lehrplan wird 2D- und 3D-Visualisierung, Geschichte und Theorie, Nachhaltigkeitsstudien, Unternehmertum und Datenwissenschaft umfassen, um den Studenten zu helfen, die Herausforderungen zu bewältigen, denen sich Städte heute gegenübersehen.

John Brown, der Dekan der SAPL, erklärte, dass die grossen Probleme der Welt, wie der Klimawandel und die soziale Ungerechtigkeit, in der bebauten Umwelt wurzelten. „Dieses Programm wurde ins Leben gerufen, weil wir festgestellt haben, dass es eine erhebliche Wissens- und Qualifikationslücke gibt, um diese kritischen Herausforderungen anzugehen.“

Für Brad Parry, CEO von Calgary Economic Development, kann der Kurs dazu beitragen, Städte lebenswerter zu machen. „Der BDCI-Abschluss wird die Fähigkeiten vermitteln, die für die Gestaltung und das Management der physischen und sozialen Infrastruktur Calgarys erforderlich sind. Und er wird sinnvolle Karrieren bei der Gestaltung einer besseren Zukunft für städtische Gebiete und ihre Bewohner fördern“, wird der Standortförderer zitiert.

Der Mitteilung zufolge können die Absolventen eine weiterführende Ausbildung absolvieren oder direkt eine Karriere im öffentlichen, privaten oder gemeinnützigen Sektor anstreben, beispielsweise als Koordinatoren für die Sanierung von Stadtvierteln, als Verantwortliche für die Gemeindeentwicklung oder als Analysten für grünes Bauen. em