Open Menu
Toronto - Toronto will ein nicht genutztes Areal der Start neu beleben. Dazu dient ein Entwicklungsprojekt mit Wohnungen, Büros und Geschäften. Zu dem Projekt, das auf einer Fläche von 65'000 Quadratmetern realisiert wird, gehört auch eine Parkanlage.

Safdie Architects hat Pläne für ein urbanes Entwicklungsprojekt in Toronto vorgestellt, wie aus einem Artikel bei ArchDaily hervorgeht. Das Projekt soll sich in der Innenstadt der kanadischen Metropole in der Nähe des CN Towers auf einer Fläche von 65'000 Quadratmetern erstrecken. Zweidrittel davon sind für eine urbane Parkanlage vorgesehen. Für die restliche Fläche sind Wohnungen, Büros und Ladengeschäfte geplant.

Aktuell ist das Projekt öffentlich aufgelegt. Es sieht neun schmale Türme als Designelement vor, die durch Brücken miteinander verbunden sind. Die Türme bieten Platz für Wohnungen und Büros sowie für Gemeinschaftsanlagen. Die Stadt sei in Richtung Westen gewachsen, wodurch bestehende Schienenanlagen letztlich zu einer Art Barriere zwischen dem Quartier King West und dem Uferbereich geworden wären, heisst es in dem Artikel von Architekt Moshe Safdie. Das urbane Entwicklungsprojekt diene dazu, diese Bereiche wieder miteinander zu verbinden, wozu insbesondere die Parkanlage dienen soll.

Laut Safdie wird auch ein neues Konzept für den Detailhandel umgesetzt. Natur und Verkaufsflächen sollen dabei verbunden werden, indem Geschäfte, Restaurants und Cafés in dem Park angesiedelt werden. Dabei sollen auch Verkaufsflächen im Park entstehen, die nur bei gutem Wetter geöffnet sind.

Dieser Park wurde gemeinsam mit PWP Landscape Architecture geplant und von Arup Engineering entwickelt. em