Open Menu
Delhi - Das indische Hauptstadtterritorium Delhi hat einen Fahrplan für die weitere urbane Entwicklung vorgelegt. Der Delhi Master Plan 2041 will die Verschmutzung reduzieren und zu Nachhaltigkeit und Sicherheit führen. Neben der Wasserqualität soll auch die Wohnsituation verbessert werden.

Delhi hat mit dem Delhi Master Plan 2041 einen Fahrplan für die künftige Entwicklung der Region vorgelegt, wie aus einem Artikel von „Indian Express“ hervorgeht. Darin werden der aktuelle Zustand von Delhi angesprochen und die Vision einer nachhaltigen, lebenswerten, sicheren und inklusiven Hauptstand entworfen, die Wohnraum für alle und bessere wirtschaftliche Gelegenheiten bietet.

Die Schlüsselelemente des Plans umfassen mehr Grünflächen, eine verbesserte Mobilität mit sauberen Treibstoffen und die Wohnsituation für den armen Teil der Bevölkerung. Dafür werden aktuell Vorschläge von der Bevölkerung eingeholt.

Die Regierung habe ihren Fokus auf die urbane Entwicklung geschärft, indem ein umfangreiches Programm für die urbane Entwicklung bis 2041 vorgelegt wurde, heisst es in dem bisherigen Entwurf. Durch den Plan werde eine wirkliche Veränderung für das Leben der Menschen angestrebt, wobei ein inklusiver, partizipativer und nachhaltiger Ansatz verfolgt werde.

Dazu soll auch die Verschmutzung von Luft beziehungsweise Wasser und durch Lärm angegangen werden. Dabei soll beispielsweise der Ablauf von unbehandeltem Abwasser besser gesteuert werden. Darüber hinaus sind isolierte Wohnbereiche geplant, die sich im Falle einer Pandemie selbst versorgen können.

Der Plan soll von allen Behörden gemeinsam umgesetzt werden, die an der Entwicklung von Delhi beteiligt sind. Laut des Artikels gehören dazu die Zentralregierung der Region, aber auch Dienstleister und Landbesitzer sowie Regulierungs- und lokale Behörden. em