Open Menu
Dubai - Der Erbprinz von Dubai hat eine Resolution zur Gründung eines Obersten Ausschusses für urbane Planung verabschiedet. Der Ausschuss soll den Dubai 2040 Urban Master Plan umsetzen, durch welchen Dubai die beste und lebenswerteste Stadt der Welt werden soll.

Der Oberste Ausschuss für urbane Planung wird alle Massnahmen überwachen, absichern und umsetzen, die im Dubai 2040 Urban Master Plan vorgesehen sind, wie es in einem Artikel bei ArchDaily heisst. Der Plan hat das Ziel, Dubai zur besten und lebenswertesten Stadt der Welt zu machen. Der Ausschuss wird dazu einerseits seinen Fokus auf grosse Infrastruktur- und weitere urbane Projekte richten und sich andererseits für die Errichtung von Wohnraum engagieren und den Immobiliensektor überwachen. Das Ziel aller Massnahmen soll das Wohlergehen der Bewohner der Stadt sein.

Der Ausschuss wird von Mattar Mohammed Al Tayer geführt, Mitglied der königlichen Familie und in Dubai zuständig für Infrastruktur, urbane Planung und das Wohlbefinden der Einwohner. Unter seiner Leitung werden in dem Ausschuss Mitglieder wie der CEO der Elektrizitäts- und Wasserbehörde und der Verwaltungschef tätig sein. In den kommenden Wochen sollen zudem Experten aus der urbanen Planung und der Wirtschaft berufen werden.

Dubai hat zudem eine Initiative im Bereich 3D-Druck gestartet und strebt dort eine weltweite Führungsrolle an. Demnach sollen bis 2025 rund 25 Prozent aller neuen Gebäuden per 3D-Druck entstehen. Laut des Artikels könnten somit Kosten in der Baubranche reduziert werden. Zudem würden dadurch Neustrukturierungen in verschiedenen Branchen und auf dem Arbeitsmarkt angestrebt. em