Basel - Das Basler Messe- und Veranstaltungsunternehmen MCH Group veranstaltet im kommenden April die SmartSuisse im Congress Center Basel. Dabei stehen Lösungen für intelligente Städte im Fokus, bei denen Wirtschaft und Wissenschaft miteinander vernetzt werden.

Drei Viertel der Schweizer Bevölkerung lebt in Städten, heisst es in einer Medienmitteilung der MCH Group. Dort wird 84 Prozent der gesamten Wirtschaftsleistung erbracht. Um diese Standortattraktivität aufrechtzuerhalten, müssen sich auch Städte im Rahmen der Digitalisierung weiterentwickeln. „Was wollen die Städte in Zukunft selber tun, was wollen sie Dritten überlassen? Wie sollen sie dabei vorgehen? Wo liegen die Potenziale für einen echten Mehrwert? Dies sind die drei Schlüsselfragen, welche die SmartSuisse beantworten möchte“, erläutert dazu Mike Vogt von der Messe Basel (Schweiz) AG, der Initiator der SmartSuisse, die am 27. April stattfindet.

Bei der Konferenz sollen daher Entscheidungsträger aus verschiedenen Bereichen wie Energie, Verkehr, Industrie, Forschung und Bauwesen sowie kommunale Akteure miteinander vernetzt werden. Nur durch ihre Zusammenarbeit können sich Städte zu Smart Cities entwickeln. Urbane Strategien, die Rolle von Verkehrs- und Mobilitätsunternehmen sowie ein intelligenter Umgang mit Ressourcen stehen bei den Seminaren der SmartSuisse auf der Agenda. Dabei soll auch erörtert werden, wie bereits vorliegende Daten zusammengeführt werden können, um ein intelligentes Gesamtsystem zu bilden. jh