Open Menu
Yibin - In der südwestchinesischen Stadt Yibin ist seit kurzer Zeit ein neuartiges Tram im Einsatz. Die Mischung aus Bus, Zug und Tram fährt autonom, also ohne Fahrer. Zudem kann das Fahrzeug seine Spur verlassen und auf Rädern weiterfahren.

Der Autonomous Rail Rapid Transit ist seit kurzer Zeit in Yibin unterwegs, wie aus einer Mitteilung der China News hervorgeht. Für das neuartige Fahrzeug ist eine Strecke von 18 Kilometern in Betrieb genommen worden. Das Tram folgt dabei zwar seiner Spur, fährt aber auf Gummirädern, also nicht auf Schienen. Im Notfall kann es die Spur sogar verlassen und dank seiner Lenkräder trotzdem weiterfahren. Da keine Schienen verlegt werden mussten, waren die Investitionskosten niedriger als bei einer herkömmlichen Stadtbahn.

Das System ist zwei Jahre lang erprobt worden. Die autonome Fahrt ohne Fahrer wird durch optische und andere Sensoren sowie ein Navigationssystem ermöglicht. Das Tram kann aber optional auch von einem Fahrer gesteuert werden. Es besteht aus drei Waggons und kann insgesamt 300 Personen befördern. jh