Lancaster - Die britische Lancaster University und die Sunway University aus Malaysia haben die Future Cities Research Initiative gegründet. Diese soll urbane Lösungen für Städte der Zukunft entwickeln.

Das neue Future Cities Research Institute (FCRI) ist von Lancaster University und Sunway University gegründet worden. Das Institut soll von den vorhandenen Stärken der beiden Partner und ihrer Zusammenarbeit profitieren. Laut einer Medienmitteilung zur Ankündigung der Initiative sei das FCRI der logische nächste Schritt bei der Entwicklung einer Agenda für die Entwicklung von Städten der Zukunft. Dabei wird ein breites Spektrum an Forschungsthemen behandelt, welche digitale Städte, nachhaltige Städte und lebenswerte Städte betreffen.

„Das gemeinsame Future Cities Research Institute (FCRI) konzentriert sich auf eine der grössten Herausforderungen der Menschheit, nämlich wie man Städte für die Zukunft lebenswerter und nachhaltiger macht“, heisst es von Professor Graeme Wilkinson, Vizekanzler der Sunway University. Da bis 2050 mehr als 80 Prozent der Bevölkerung in Europa und Nordamerika sowie mehr als 60 Prozent der Bevölkerung von Afrika und Asien in Städten leben sollen, sieht er die Herausforderungen der Urbanisierung als passendes erstes Thema des ersten gemeinsamen Forschungsinstitutes an.

Das FCRI will ein innovatives und flexibles Forschungsportfolio entwickeln, welches sich neuen und entstehenden Bereichen der urbanen Nachhaltigkeit widmet. Dazu gehören beispielsweise die Entwicklung einer Infrastruktur, welche den Menschen in den Mittelpunkt rückt, die Förderung eines gesunden Lebensumfeldes und die Sicherung von Nahrungsmitteln im urbanen Bereich. Eine der wesentlichen Aktivitäten des FCRI wird die Ausbildung von Doktoranden sein, die sich in entsprechenden Bereichen spezialisieren möchten.

Die Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen könne nicht nur eine Aufgabe von Regierungen sein, beschreibt Tan Sri Dr Cheah den Antrieb von Sunway, Malaysias führender urbaner Planer sowie Gründer und Vorsitzender der Sunway Gruppe. Alle Bereiche der Gesellschaft müssten zusammen daran arbeiten, der Privatsektor, die Wissenschaft, die Zivilgesellschaft und jedes Individuum. „Wir müssen das zusammen machen.“ es