Open Menu
Hefei - Der deutsche Autobauer Volkswagen hat eine Vereinbarung getroffen, nach welcher er Lösungen für eine intelligente Mobilität in der chinesischen Megastadt Hefei testen wird. Dabei stehen autonom fahrende Autos im Mittelpunkt.

Hefei liegt in der chinesischen Provinz Anhui und ist Heimat von rund 8 Millionen Menschen. Die Stadt verfolgt das Ziel, eine hochmoderne und vernetzte intelligente Stadt zu werden. Dazu soll auch die neue Partnerschaft mit Volkswagen beitragen.

Laut einer Medienmitteilung erhält Volkswagen dabei die Gelegenheit, neue Technologien, Geschäftsmodelle und Produkte in einer vernetzten Umgebung zu testen. Zusätzlich wird Volkswagen Lösungen für eine intelligente Mobilität entwickeln, bei denen das autonome Fahren im Mittelpunkt steht. Dazu könnten autonom fahrende Autos, sogenannte Robotaxis und auch das Flottenmanagement für autonom fahrende Autos zählen. Fahrdienste auf Anforderung und das Carsharing sind ebenfalls Teil der Vereinbarung.

Millionen von chinesischen Kunden würden bereits das Fahrzeugangebot von Volkswagen China nutzen, meint Stephan Wöllenstein, CEO Volkswagen Group China. „Mit dieser Kooperation zeigen wir, dass wir hart daran arbeiten, auch im Bereich intelligenter Mobilitätslösungen eine führende Rolle auf dem chinesischen Markt einzunehmen.“

Laut des Autobauers spielt China eine wesentliche Rolle im Dekarbonisierungsprogramm von Volkswagen. Bis 2028 soll mehr als die Hälfte der bis dahin geplanten 22 Millionen Elektroautos des Herstellers in China gebaut werden. Bis 2025 sollen jährlich 1,5 Millionen Elektroautos, hauptsächlich vollelektrische Fahrzeuge, an Kunden ausgeliefert werden. es