Open Menu
Guangzhou - Guadalajara, Mezitli, Mailand, New York City und Wuhan sind die Gewinner des diesjährigen Guangzhou International Award for Urban Innovation. Mit dem Preis wird das Lernen von Stadt zu Stadt gewürdigt.

Fünfzehn Städte sind für den Guangzhou International Award for Urban Innovation in die engere Auswahl gekommen. Bei einer Zeremonie sind fünf von ihnen zum Sieger ernannt worden: Guadalajara aus Mexiko, Wuhan aus China, Mailand aus Italien, Mezitli aus der Türkei und New York City aus den USA.

„Das Projekt von Wuhan gibt uns allen Hoffnung für die Zukunft“, heisst es von Celia Wade-Brown, ehemalige Bürgermeisterin von Wellington und Vorsitzende der siebenköpfigen Jury. Sie bezieht sich damit auf die Umwandlung einer der grössten Mülldeponien Asiens und eines verschmutzten Deichs in eine „Vorzeige-Parkanlage“ für 690 Millionen Dollar. Das Projekt dient als Vorlage dafür, wie Städte die Lebensqualität erhöhen können, indem sie verunreinigte Areale und Wasserflächen in Parks, Fussgängerbereiche oder Fahrradwege umwandeln können, heisst es von der Jury.

Mailand wurde für seine Lebensmittelstrategie ausgezeichnet, durch welche die Herstellung und der Verbrauch von Lebensmitteln nachhaltiger gestaltet werden sollen. Guadalajara hat den Preis für sein Modell der Bürgerbeteiligung an Entscheidungen der Stadtführung gewonnen, wovon laut der Jury viele andere schnell wachsende Städte lernen können. Mezitli konnte sich mit einer Initiative zur Stärkung der Geschlechtergleichheit und finanziellen Unabhängigkeit durchsetzen. Dabei wurden Marktplätze für 6000 Frauen, darunter auch Flüchtlinge und Einwanderinnen, eingerichtet, damit diese ihre eigenen Lebensmittel anbauen und verkaufen können. New York City wurde geehrt, weil die Stadt ihre eigene strategische Vision mit den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen verbunden hat.

Der Guangzhou International Award for Urban Innovation ist 2012 gegründet worden. Städte sollen dadurch voneinander lernen und miteinander zusammenarbeiten, um Probleme zu lösen. Sponsoren der Auszeichnung sind United Cities and Local Governments (UCLG), Metropolis und die Stadt Guangzhou. Jede Gewinnerstadt erhält 20.000 Dollar. es