Open Menu

Qinhuangdao - Der chinesische Anti-Stau-Bus ist erstmals über die Strassen gefahren. Der Elektrobus überspannt zwei Fahrspuren und schwebt so über den Autos. Er soll den Verkehr entlasten und die Luftverschmutzung mindern.

Eine chinesische Entwicklung soll den Verkehr in Grossstädten entlasten. Der neue Elektrobus überspannt zwei Spuren, sodass die Autos unter ihm hindurch fahren können. Er braucht somit keine eigene Spur und muss nicht im Stau stehen. Laut einem Bericht von „20 Minunten“ ist der Bus 22 Meter lang, 7,8 Meter breit und 4,8 Meter hoch. Insgesamt 300 Passagiere sollen in ihm Platz finden.

Der erste Prototyp ist in der vergangenen Woche im nordchinesischen Qinhuangdao über die Strassen gefahren, heisst es im Artikel. Noch in diesem Jahr soll der Bus seinen Betrieb aufnehmen. Dann soll er mit rund 60 Kilometer pro Stunde über die Strassen fahren. Geplant ist auch, dass einzelne Busse gekoppelt werden und so rund Platz für 1200 Passagiere bieten.

Ziel der neuen Entwicklung ist es, den Verkehr in den chinesischen Grossstädten zu entlasten. Ausserdem soll der Bus die Luftverschmutzung mindern. Nach den Angaben von Greenpeace könnte ein einziger Elektrobus 40 reguläre Busse ersetzen. Damit könnte ein jährlicher Verbrauch von 800 Tonnen Benzin eingespart werden, was einer jährlichen Einsparung von 2500 Tonnen CO2 entspricht. ssp