Open Menu

Zürich - Auf dem Hardtum-Areal in Zürich soll ein Fussballstadion, zwei Wohn- und Bürotürme und zahlreiche Wohnungen entstehen. Der Stadtrat hat sich für das Projekt „Ensemble“ von HRS Investment AG und Immobilienanlagegefässe der Credit Suisse entschieden.

Der Wettbewerb für das Hardturm-Areal in Zürich ist entschieden. Der Stadtrat hat das Projekt „Ensemble“ der beiden Investoren HRS Investment AG und Immobilienanlagegefässe der Credit Suisse ausgewählt, wie es in einer Mitteilung heisst. Im Rahmen dieses Projekts sollen ein Fussballstadion für 18.500 Zuschauer, zwei Wohn- und Geschäftstürme sowie 173 Genossenschaftswohnungen gebaut werden. Die beiden Gebäude sollen 137 Meter hoch werden und damit den Prime Tower überragen, der nur 126 Meter misst.

Die Stadt Zürich hatte den Investorenwettbewerb für das Hardturm-Areal im Herbst 2015 ausgeschrieben. Die Anforderung an das Siegerprojekt waren unter anderem eine zukunftsfähige Architektur und die Quartierverträglichkeit. Ausserdem wurde ein Projekt gesucht, das ökologisch und nachhaltig ist. Von den fünf eingereichten Projekten wurde „Ensemble“ in dieser Hinsicht als das beste Projekt ausgewählt.

Das geplante Fussballstadion wird im Besitz einer bereits gegründeten Stadioneigentümergesellschaft Stadion Züri AG und wird an eine Stadionbetriebsgesellschaft vermietet, welche von den Klubs GC und FCZ gegründet wird.

Wann die Wohnungen bezogen und das Stadion in Betrieb genommen werden kann, steht noch nicht fest. Das Projekt muss nun zunächst bis zur Bewilligungsfähigkeit weiterentwickelt werden. Anschliessend müssen die Baurechtsverträge mit der Stadt ausgehandelt werden. ssp