Open Menu
Schanghai - Das auf Wassertechnologie spezialisierte amerikanische Unternehmen Xylem hat in Schanghai ein Innovationszentrum für intelligente Dienstleistungen im Wasserbereich eröffnet. Der Xylem Water InnoSpace, der über ein digitales Produktlabor verfügt, fokussiert auf Digitalisierung und intelligente Entwicklung.

Das Wassertechnologieunternehmen Xylem mit Hauptsitz in Washington, D.C., hat in seiner Zentrale in Schanghai ein neues Wasser-Innovationszentrum eröffnet, um Innovationen im Bereich intelligenter Wasserdienstleistungen voranzutreiben. Laut einem Artikel auf der Plattform China Daily wird sich der Xylem Water InnoSpace, zu dem auch ein digitales Produktlabor gehört, auf Digitalisierung und intelligente Entwicklung konzentrieren. „Digitale Technologien können eine starke Wasser-, Energie- und Kosteneffizienz schaffen und die Wassersysteme widerstandsfähiger und nachhaltiger machen“, wird Lyu Shuping, Präsidentin von Xylem China & North Asia, von der Eröffnungsfeier des Zentrums am 6. März zitiert.

Xylem ist auf Wasser- und Abwassertechnologien wie Aufbereitungssysteme, Analyseinstrumente, Pumpen und Wasserturbinen spezialisiert. Das Unternehmen ist seit mehr als 30 Jahren in China tätig. In ihrer Rede betonte Lyu, dass die Wasser- und Abwasserindustrie heute einen stärkeren Fokus auf energiesparende Lösungen, Anlagenoptimierung und intelligente, datengesteuerte Lösungen habe. „Xylem hat seine lokalen Forschungs- und Entwicklungskapazitäten kontinuierlich ausgebaut und ist bestrebt, die Digitalisierung zu nutzen, um Wasserprobleme zu lösen“, wird Lyu zitiert.

Xylem betreibt auch AquaTalk, eine intelligente Wasserplattform, die laut China Daily Probleme wie unzureichende Überwachung, städtische Überflutungen und überlaufende Abwässer beim Bau einiger Smart Cities löst. Die Plattform ging 2017 an den Start und wurde in Zusammenarbeit mit der Zhejiang-Universität in Hangzhou aufgebaut. em