Zug/Kilifi County - 14Trees hat die ersten zehn von 52 geplanten 3D-gedruckten Wohngebäuden in Kenia hergestellt. 14Trees ist eine Gemeinschaftsfirma von Holcim und British International Investment. Als erstes Wohnbauprojekt aus dem Drucker trägt dieses das EDGE-Zertifikat für nachhaltiges Design der Weltbank.

Holcim hat die erfolgreiche Fertigstellung des bisher grössten 3D-gedruckten, erschwinglichen Wohnkomplexes bekanntgegeben. Dafür hat 14Trees, ein Gemeinschaftsunternehmen von Holcim und British International Investment, in Kenia laut einer Medienmitteilung die ersten zehn Wohneinheiten gedruckt. Insgesamt sind in der geschlossenen Wohnsiedlung namens Mvule Gardens nahe der Stadt Kilifi 52 bezahlbare Gebäude geplant. Bei jeder neuen Bauphase werden laut Holcim weitere Innovationen getestet. Das Projekt ist Teil des regenerativen Ökosystems Green Heart of Kenya, ein Modell für integrative und klimaresistente Städte.

Aufbauend auf der weltweit ersten 3D-gedruckten Schule von 14Trees in Malawi soll der Mvula Gardens-Komplex ausserdem dazu beitragen, die Infrastrukturlücke des Landes zu schliessen und bezahlbare, klimafreundliche Wohnungen im grossen Massstab zu schaffen. Dazu entstehen durch diese neue Technologie hochqualifizierte Arbeitsplätze: lokale Arbeitskräfte werden zu 3D-Maschinenassistenten und -spezialisten ausgebildet.

Der 3D-Druck dieser zehn Wohneinheiten wurde mit TectorPrint ermöglicht, der innovativen 3D-Druckfarbe von Holcim, die zum ersten Mal in Kenia hergestellt wurde. Das Nachhaltigkeitsprofil dieses Projekts wurde von der International Finance Corporation, der Entwicklungsbank der Weltbankgruppe, mit dem EDGE Advanced-Zertifikat für nachhaltiges Design ausgezeichnet.

„Ich bin sehr stolz auf die Arbeit von 14Trees in Afrika, wo unsere Innovationen in der 3D-Drucktechnologie erschwingliches und nachhaltiges Bauen beschleunigen“, wird Miljan Gutovic, Holcims Regionalleiter für Europa, in der Mitteilung zitiert. „Ich freue mich darauf, dass 14Trees diese Erfolge in Europa und anderen Teilen Afrikas in naher Zukunft wiederholen wird.“ mm