München - Die deutsche Technologiefirma Siemens arbeitet mit PRODEA Investments zusammen, um intelligente, nachhaltige Gebäude in Griechenland zu schaffen. Mit der auf Künstliche Intelligenz gestützten Plattform Building X von Siemens werden der Gebäudebetrieb optimiert und Energieeffizienz unterstützt.

Siemens spannt mit der grossen griechischen Immobiliengesellschaft PRODEA Investments zusammen, um die digitale Gebäudeplattform Building X des deutschen Technologieunternehmens zu implementieren. Die auf der Cloud basierende Plattform kann in Gebäuden unterschiedlicher Grösse eingesetzt werden, um den Gebäudebetrieb zu digitalisieren, zu verwalten und zu optimieren. Die Partnerschaft zielt laut einer Medienmitteilung darauf ab, den CO2-Fussabdruck bestehender und in Entwicklung befindlicher Gebäude im gesamten Immobilienportfolio von PRODEA in Griechenland zu reduzieren.

Beide Unternehmen unterzeichneten eine Vereinbarung zur strategischen  Kooperation, die mit einer Pilotanwendung von Building X beginnt. Das Pilotprojekt umfasst den Anschluss von zwei Immobilien von PRODEA Investments in Athen. Ziel ist es, die grossen Bürogebäude des Portfolios sowie Logistikzentren und Hotels anzuschliessen.

In einer Erklärung bezeichnete Aris Karytinos, CEO von PRODEA Investments, die Technologie als „Beschleuniger der Nachhaltigkeit“. „Es ist ein Schritt, der insgesamt zur Entwicklung von Hightech-Investitionen im Immobilienbereich beitragen wird“, wird er zitiert. Für Rahul Chillar, Head of Building X bei Siemens Smart Infrastructure, ist Siemens mit seiner Fähigkeit, die reale und digitale Welt zu verbinden, ein starker Partner für Unternehmen, die ihre Dekarbonisierungsziele erreichen wollen.

PRODEA Investments kann Building X nutzen, um Entscheidungen über das Energiemanagement seines Gebäudeportfolios auf der Grundlage von Echtzeitdaten-Analysen zu treffen. Die  auf Künstlicher Intelligenz basierenden Funktionen der Plattform können Bereiche mit übermässigem Energieverbrauch identifizieren und die Energiesituation der Gebäude auf der Grundlage von Live-Nutzungsdaten genau vorhersagen. ce/em