Tabuk - Das in Saudi-Arabien angesiedelte Smart-City-Projekt Neom und Volocopter, ein Anbieter für urbane Luftfahrt, haben die ersten Flüge mit elektrischen Lufttaxis absolviert. Volocopter erwartet die Musterzulassung seines VoloCity-Lufttaxis im Jahr 2024.

Neom, eine intelligente Stadt im Nordwesten von Saudi-Arabien, und das deutsche Unternehmen Volocopter haben den erfolgreichen Abschluss erster Testflüge mit elektrischen Lufttaxis bekanntgegeben. Laut einer Medienmitteilung ist es das erste Mal, dass ein eVTOL-Fluggerät (electric Vertical Take-Off and Landing) eine Sondergenehmigung für solche Testflüge im Königreich Saudi-Arabien erhalten und diese durchgeführt hat.

Die Testflüge sind in einem Zeitraum von einer Woche in Zusammenarbeit mit der Behörde General Authority of Civil Aviation (GACA) abgehalten worden. Sie dienen dem Ziel, ein elektrisches Ökosystem für urbanen Luftverkehr (Urban Air Mobility/UAM) zu etablieren, für welches Neom als Testgebiet dienen soll. Die Entwicklung von intelligenten, nachhaltigen und sicheren Mobilitätssystemen würde sowohl die Lebensqualität als auch die Vernetzung in weltweiten Städten fördern, meint Nadhmi Al-Nasr, CEO von Neom.

Bei den Testflügen stand die Flugleistung der VoloCity-Lufttaxis in dem vor Ort herrschenden Klima im Mittelpunkt. Zudem sind die E-Lufttaxis in ein existierendes Managementsystem für unbemannten Luftverkehr integriert worden; auch in dieser Hinsicht sind Tests durchgeführt worden, heisst es in der Mitteilung.

Im Jahr 2021 haben Neom und Volocopter ein Gemeinschaftsprojekt mit einem Umfang von 175 Millionen Euro lanciert, um die Luftmobilität auszubauen. Volocopter rechnet nur für 2024 mit der Musterzulassung seines VoloCity-Lufttaxis. Kürzlich hat das Unternehmen den Start der Serienproduktion an seinem Sitz im deutschen Bruchsal angekündigt. Pro Jahr sollen 50 VoloCitys ausgeliefert werden. ce/em