Kairo - Die deutsche Technologiefirma Siemens hat in der ägyptischen Hauptstadt Kairo das erste ägyptische Smart Cities Experience Center eingeweiht. Dort werden die neusten Technologien für die Schaffung nachhaltiger und effizienter Smart Cities vorgestellt. Die digitale Strategie Ägyptens sieht die Einrichtung von 17 intelligenten Städten vor.

Das deutsche Technologieunternehmen Siemens hat das erste Smart Cities Experience Center in Ägypten eröffnet. Das Zentrum befindet sich in der Siemens-Zentrale in Kairo und soll den Besuchenden die Vorteile der Umwandlung bestehender Gemeinden in intelligente Städte oder Smart Cities zeigen. Sie können die neusten intelligenten Infrastrukturtechnologien für Gebäude und Städte kennenlernen, wie Energiemanagement, intelligente Stromverteilungslösungen und Versorgungsmanagementsysteme für Wasser, Gas und Elektrizität, heisst es in einer Medienmitteilung.

Ägyptens Minister für Elektrizität und erneuerbare Energien, Mohamed Shaker, bezeichnete das Smart Cities Experience Center als „wichtigen Durchbruch“ für Ägyptens digitale Entwicklungsstrategie, welche die Einrichtung von 17 Smart Cities vorsieht. „Wir fördern die Rolle des Privatsektors im umfassenden Entwicklungsprozess des Landes, indem wir alle Aspekte der neuen Technologien und Innovationen nutzen, um eine vollständig integrierte und effiziente Smart-City-Plattform zu ermöglichen“, wird Shaker zitiert.

Aus Sicht des CEO von Siemens Ägypten, Mostafa El-Bagoury, beschleunigt das neue Zentrum „den Weg in eine digitalen Wirtschaft durch intelligente Elektrifizierung und Gebäudeautomatisierung“. Er zeigte sich zuversichtlich, dass die Einrichtung „wertvolle praktische Erfahrungen für die Regierung, ihre Behörden, private Entwickler und Infrastrukturberater“ bringen werde.

Siemens sei ein langjähriger strategischer Partner Ägyptens, heisst es in der Mitteilung. Ziel sei es, „das Potenzial intelligenter Infrastrukturen voll auszuschöpfen“, indem der Betrieb optimiert, neue Arbeitsplätze geschaffen und ökologische Nachhaltigkeit gewährleistet werden. ce/em