Osaka/Seongnam - SKY TAXI mit Sitz in Osaka kauft vom südkoreanischen Flugzeugbauer PLANA 50 elektrische, senkrecht startende Flugzeuge. Damit werden ab 2025 Flugrouten innerhalb der Präfektur Osakas bedient. Derzeit werden Piloten ausgebildet und Betriebstests durchgeführt.

Das 2022 von der Daiho Taxi Group gegründete Lufttaxi-Unternehmen SKY TAXI hat mit dem südkoreanischen Flugzeugentwickler PLANA eine Absichtserklärung über die Lieferung von 50 elektrischen Senkrechtstartern (electric Vertical Take-Off and Landing, eVTOL) unterzeichnet. Laut einer Mitteilung von PLANA wird SKY TAXI Flugrouten einrichten, die verschiedene Stadtzentren in der Präfektur Osaka miteinander verbinden. Derzeit werden Piloten geschult und Betriebstests durchgeführt.

Den Angaben zufolge sollen die Strecken rechtzeitig zur Weltausstellung Osaka Expo 2025 in Betrieb genommen werden. SKY TAXI hat sich für das Flugzeugmodell CP-01 von PLANA entschieden, weil es durch seinen hybriden Antrieb über eine deutlich grössere Reichweite verfügt. Die beiden Partnerunternehmen werden bei der Entwicklung der Entwicklung des Flugzeugs sowie bei den Betriebs- und Innenraumkonzepten zusammenarbeiten.

SKY TAXI-CEO Takuto Hojo legt grosse Ambition in diese Zusammenarbeit hinsichtlich der sogenannten Advanced Air Mobility (AAM), die innovative Luftfahrttechnologien einführen will. „Dieses gemeinsame Projekt von PLANA und SKY TAXI wird einen grossen Einfluss auf die globale AAM-Industrie durch Akteure aus Asien haben“, wird er in der Mitteilung zitiert. „Wir sind entschlossen, mit PLANA das bestmögliche Geschäftsmodell zu entwickeln, damit wir Vorbild für eine der führenden AAM-Industrien Asiens sein können." ce/em