Melbourne - Die Stadt Melbourne hat die Gestaltungsideen für ihr Greenline-Projekt vorgestellt. Das 4 Kilometer lange Projekt soll die australische Stadt umgestalten. Geplant sind Baumalleen, Uferpromenaden und natürliche Feuchtgebiete. Die Entwürfe müssen nun vom Stadtrat und der Bevölkerung genehmigt werden.

Die Stadt Melbourne im südostaustralischen Bundesstaat Victoria hat eine Reihe von Gestaltungsideen der Landschaftsarchitekturbüros TCL und Aspect Studios für ihr Greenline-Projekt vorgestellt, heisst es in einem Artikel der australischen Zeitschrift „Architecture and Design“. Das Projekt wird sich über 4 Kilometer entlang des Nordufers des Yarra River erstrecken und sieht „baumgesäumte Ausblicke, Uferpromenaden, Veranstaltungsräume, natürliche Feuchtgebiete und kulturelle Treffpunkte“ vor.

Die Pläne sind auf verschiedene Areale verteilt. Dazu gehören der Birrarung Marr Precinct, in dem die zeitgenössische Wurundjeri-Kultur mit saisonalen Veranstaltungen den Ton angibt, und der Falls Precinct, der einen linearen Park und ein ökologisches Flussufer mit schwimmenden Pontons sowie ein neues Feuchtgebiet als Lebensraum für die lokale Tierwelt vorsieht. Der River Park Precinct soll erweiterte Freiflächen, Rasenflächen und einen naturbelassenen Spielplatz umfassen. Der Maritime Precinct bietet einen verbesserten Bootszugang und weitere Annehmlichkeiten und der Saltwater Wharf Precinct einen Park mit Pflanzen, Bäumen und Sitzgelegenheiten.

„Das Greenline-Projekt wird das Nordufer des Yarra River neu beleben, Tausende von Arbeitsplätzen schaffen, neue Besucher anlocken und unserer Wirtschaft Millionen von Dollar zuführen“, wird Melbournes Oberbürgermeisterin Sally Capp in dem Artikel zitiert. „Unsere Landschaftsarchitekten und Designexperten haben eine unglaubliche Vision entwickelt, wie das Greenline-Projekt aussehen könnte.“

Die neuen Entwürfe müssen noch von den Stadträten genehmigt werden, bevor ein Konsultationsverfahren mit der Bevölkerung durchgeführt wird. ce/em