Open Menu
New York - Bloomberg Philanthropies und die Universität Harvard haben das neue Bloomberg Center for Cities eröffnet. Es soll lokale Führungsqualitäten fördern, um die Herausforderungen zu bewältigen, vor denen die Städte weltweit stehen. Das Zentrum stellt Verbindungen zu einem weltweiten Netzwerk von Bürgermeistern her.

Die philanthropische Organisation Bloomberg Philanthropies in New York und die Universität Harvard haben die Eröffnung des neuen Bloomberg Center for Cities an der Hochschule bekanntgegeben. In einer Mitteilung heisst es, das Ziel sei, „die Fähigkeiten lokaler Führungskräfte zu verbessern und den Fortschritt für die Einwohner von Städten auf der ganzen Welt voranzubringen“. Laut Bloomberg Philanthropies ist dies das erste Zentrum weltweit, das auf die „Stärkung von hunderten von Kommunalverwaltungen und ihrer Führung auf globaler Ebene“ fokussiert.  Das Zentrum ist Teil der 150 Millionen Dollar, die Bloomberg Philanthropies der Universität Harvard zur Verfügung stellt, um die Fähigkeiten von Bürgermeistern zu verbessern.

Auf einer Fläche von über 1100 Quadratmetern wird das neue Zentrum Weiterbildungs- und Schulungsprogramme für Bürgermeister und Kommunalbeamte, multidisziplinäre Forschung und Stipendien für Stadtverwaltungen anbieten. Es umfasst auch eine Erweiterung der Bloomberg Harvard City Leadership Initiative, die von Bloomberg Philanthropies, der Harvard Kennedy School und der Harvard Business School ins Leben gerufen wurde, und die bisher mit 465 Bürgermeistern weltweit zusammengearbeitet hat.

„Wir beginnen gerade erst, die Möglichkeiten zu entdecken, die sich ergeben, wenn wir Menschen zusammenbringen, die sich auf die Erforschung und Förderung von Führungsqualitäten konzentrieren“, wird der Präsident der Universität Harvard, Lawrence S. Bacow, von der Eröffnungsveranstaltung zitiert. „Das Zentrum dient dem öffentlichen Wohl durch wissenschaftliche Arbeit und Zusammenarbeit mit amtierenden und zukünftigen Beamten, die bei der Bewältigung der dringendsten Herausforderungen in unseren Städten an vorderster Front stehen.“

In den Jahren 2023 bis 2024 wird das Zentrum Weiterbildungsprogramme für städtische Führungskräfte zu den Themen „Leading Innovation in Human Resources“, „Leading Civic Engagement“ und „Leading Economic Development in Cities“ anbieten. An jedem der Programme werden bis zu 20 Städte teilnehmen. ce/em