Open Menu
Seattle - Seattle beteiligt sich an der Initiative Tree Equity im US-Bundesstaat Washington. Ziel ist die Vergrösserung des Bestands an Baumkronen. Städte sollen in Hitzewellen kühl gehalten und so die Gesundheit der Menschen erhalten werden.

Die Naturschutzorganisation American Forests und das Washington State Department of Natural Resources (DNR) haben die Washington Tree Equity Collaborative ins Leben gerufen. Diese staatsweite Partnerschaft soll einen ausgewogenen Baumbestand mit ausreichend Bestand an Baumkronen in Städten und Gemeinden sichern, heisst es in einer Erklärung des DNR, des Staatsministeriums für Naturressourcen im US-Bundesstaat Washington.

In den nächsten drei Jahren sollen Städte, kommunale Organisationen und Interessengruppen an der Entwicklung von Programmen zur städtischen Forstwirtschaft beteiligt werden, um die Städte während Hitzewellen kühl zu halten und die Gesundheit der Menschen nicht zu belasten.  

Seattle im Nordwesten der USA am Pazifik ist eine der ersten Städte im Bundesstaat, die sich der Zusammenarbeit angeschlossen haben. Während der Auftaktveranstaltung versprach Bürgermeister Bruce Harrell, in den nächsten fünf Jahren 8000 Bäume auf öffentlichen und privaten Grundstücken sowie 40‘000 Bäume in Parks und Naturgebieten zu pflanzen. „Bäume sind für die Gesundheit, das Klima und die Lebensqualität in Seattle von entscheidender Bedeutung. Unsere jüngste Bewertung des Baumbestands zeigt, dass wir mehr tun müssen, um unseren Bestand zu schützen und zu vergrössern“, wird Harrell zitiert.

Die Arbeitsgemeinschaft wird die Daten des von American Forests entwickelten Tree Equity Score nutzen, mit dem die Baumkronenbedeckung in Städten der USA unter Berücksichtigung sozioökonomischer Faktoren gemessen wird. Demnach sind allein im Staat Washington fast 85 Prozent der Stadtgebiete unzureichend mit Bäumen bedeckt. „Um volle Baumausgewogenheit zu erreichen, müssen wir 522 Millionen Bäume im gesamten urbanen Amerika pflanzen und wachsen lassen“, heisst es in einer Mitteilung des DNR. em